Mittwoch, 3. Dezember 2014

Me Made Mittwoch: Ein Mantel, ein Mantel!

Ein Mantel, in der Tat. Mein erster und sicher nicht der Letzte (und wie ich grad gesehen habe, bin ich beim MMM heute nicht die Einzige in diesem Modell).




Was mir erst beim Blick auf die Fotos auffällt: Das Oberteil sitzt nicht mehr so gut wie bei Vollendung des Mantels, was aber daran liegt, dass ich seitdem 3 Kilo verloren habe (juchuu!). Das werde ich demnächst auf jeden Fall noch etwas enger nähen, das geht dank der Prinzessnähte ja sehr gut.




Es handelt sich um Vogue 8346, einen Schnitt, in den ich seit letztem Jahr verliebt bin, an den ich mich aber zuerst nicht getraut habe - was Blödsinn war, denn dem "easy"-Aufdruck auf der Packung darf man durchaus Glauben schenken, finde ich. Ich habe den Mantel aus herrlich leuchtendem (und in echt noch schönerem) Walkloden in Dunkeltürkishellpetrol genäht. Die Ärmel habe ich mehr gepufft als vorgesehen und ich habe statt 6 nur 4 Knöpfe benutzt. Sollte ich ihn nochmal nähen (was nicht unwahrscheinlich ist...), würde ich ihn allerdings etwas länger zuschneiden, denn die Länge VOR dem Säumen fand ich perfekt.


 
Das Einzige, was ich beim Mantelnähen nicht sooo "easy" fand, war das Futtersäumen. Nachdem ich mehrmals kurz vorm Nervenzusammenbruch war und das Futter dann noch versehentlich zu sehr gekürzt hatte, habe ich es jetzt einfach so gelassen: Mantel und Futter jeweils einzeln von Hand gesäumt und frei schwingend. Das macht auch das Engernähen des Mantels praktischer: Einfach Innen nach außen stülpen, schon kommt man an die zu ändernden Nähte. Ich ignoriere also diese "hässliche" Stelle einfach (und mache es beim nächsten Mal besser) und ihr sagt dazu nix. Ok? Unten drunter trage ich ein Kleid vom letzten Winter.

Das Futter ist übrigens tolle, griffig-gerillte Seide:


Und die bezogenen Knöpfe habe ich selbstgemacht - aus jeweils einer Unterlegscheibe und einem Stück Volumenvlies und Walkloden. Sie sehen genau so aus, wie sie sollen:


Hach, ich freu mich tierisch über diesen Mantel! Und jetzt gucke ich weiter beim MMM, vielleicht ist inzwischen ja noch eine weitere Version dort zu finden...

Kommentare:

  1. Hach Svenja,
    Dein Mantel ist ein Traum! Und das Innenfutter ist sooo schön!
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Mantel stimmt alles: Schnitt, Farbe und Futter. Hut ab und LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Schööön , heute schon der zweite Mantel nach diesem tollen Schnitt. Steht dir ausgezeichnet, viel Spaß beim tragen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  4. toll ! sehr schöne farbe und sehr schöner schnitt !
    schön wierder von dir zu lesen, und was zu sehen !

    liebe grüße
    stella

    AntwortenLöschen
  5. Wow, toller Mantel, tolles Futter und die Farbe!! Einfach klasse.
    Gefällt mir sehr sehr gut.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  6. *kreisch*
    WIE GEIL!!!!
    So einen will ich auch - in schwarz mit knallpinkem Futter. Ich seh es schon vor mir!! *umkipp*

    AntwortenLöschen
  7. Wunder-, wunderschön! Der Mantel an sich ist toll und das Futter ein totaler Traum!
    Und jetzt dreh dich noch was, das sieht sehr hübsch aus am Computer <3
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!
    Toller Mantel, die Farbe gefällt mir total (steht mir nur leider nicht...). Mein Futtersaum sieht übrigens sehr ähnlich aus und er flattert auch frei rum :D sieht ja keiner!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  9. Toller Mantel! Das hast Du richtig gut hinbekommen. Und so schön farbenfroh ;-)) Beste Grüße H.

    AntwortenLöschen
  10. Sehr, sehr schöner Mantel. Tolle Farbe. Sieht super an Dir aus, die Länge finde ich gut.
    Viele Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  11. Ein Traum!!! Ganz wunderbar ist der Dein kostbarer Mantel, sogar mit Seidenfutter - sehr nobel. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöner Mantel und diese FARBE!!! *hachmach*
    wenn ich mich so halbwegs richtig an den Mantel-sew-along erinnere, hatten das mit dem Futter einige so gemacht...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  13. Richtig toll

    Ich will auch, traue mich aber noch nicht. Dein Zuspruch macht Mut

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Die Farbe ist einfach der Hammer! Und ich liebe überzogene Knöpfe ja auch. Nur krieg ich die nie so schön hin sondern lasse machen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  15. Huhu liebste Svenja,
    der Mantel ist ja ein Traum! Vor allem die Kombi mit dem Innenfutter - da bekomm ich ja fast Schnappatmung!! *hechel*

    AntwortenLöschen