Mittwoch, 11. Dezember 2013

Me Made Mittwoch: Vertretungstunika

Ach... *theatralischseufz*

Ich hätte so gut ausgesehen heute, in einem Kleid, das vor Festlichkeit nur so schreit. Bestickter Stoff mit allerlei Blattwerk auf goldigem Grund. Rosé und Creme, alles perlmuttschimmernd. Mit dem perfekt dazu passenden Futter in zartem Babyhautrosa.

Aber ach: Von diesem wunderbaren Stoff (aus einer Haushaltsauflösung, also auch noch für lau!) hatte ich exakt so viel, dass es für eine zweite Version von Butterick 5917 aus dem letzten Post gereicht hätte. Oberteil inkl. Futter und Ärmeln war schon fertig, als mir klar wurde, dass der Stoff leider doch nicht reicht, ein Rockteil hatte ich vergessen zweimal auszuschneiden, aaargh! Das ist echt schade.

Daher musste ein Oldie but Goodie einspringen, einer aus der eher lässigen Ecke: Meine erste Schoolhouse Tunic von ganz weit damals.



Mit warmer Strumpfhose und Langarmshirt drunter ist dieses Hängerchen durchaus wintertauglich.



In den bunten Echino-Stoff bin ich nach wie vor verknallt, der hellt die momentan vorherrschenden trübgraublöden Tage etwas auf.




Vorn an der Tunika habe ich den Ausschnittschlitz so aufgeklappt, dass eine Art Revers entsteht und die Ecken mit Knöpfen befestigt.




Meinem Frust über das ungeborene Kleid musste ich dann auch nochmal Ausdruck verleihen...möh...




Seht ihr, wie der Stoff schimmert und wimmert? "Ich wollte ein Kleid werden..."




Meinen Ärger werde ich mit einem Bummel über den MMM-Blog betäuben, das wird helfen...

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Me Made Mittwoch: Ein semi-festliches Testrüschenkleid in Petrol

Heute habe ich leider kein Foto für dich ausnahmsweise nur 2 Fotos - denn draußen war es ausgesprochen ungemütlich und drinnen ausgesprochen düster. Klassisches Dilemma.

Das Kleid ist Butterick 5917 in der Version mit schwingendem Rock. Es ist nicht ganz so ein Lemmingkleid wie 5951 (das ich natürlich auch, hach, wunderbar finde), aber in letzter Zeit ist es mir doch in so vielen hübschen Varianten begegnet, dass ich mein Glück auch mal versuchen wollte.


Bei der nächsten Version (in schwarz = schick) darf das Oberteil definitiv enger und die Schultern schmaler werden. Nichtsdestotrotz bin ich mit diesem Testlauf aber sehr glücklich, die Farbe find ich nämlich wunderbar - und der Stoff war sehr günstig, was will man mehr?



An den Ärmeln sind laut Schnittmuster auch noch Rüschen vorgesehen, aber das wäre mir doch etwas zu überkandidelt gewesen.

So, ich trinke jetzt eine zum Wetter passende heiße Minzschokolade und klicke mich gemütlich bei den anderen MMM-Teilnehmerinnen durch. Ihr dürft es mir ruhig nachmachen.