Montag, 29. Juli 2013

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe.
"Immer wieder Sonntags oder montags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig"

Also:


Meinen ersten Tellerrock genäht, yay!



Mit dem Hundemädchen einige Runden "Fang das alte Handtuch!" gespielt.




Auf der Suche nach einem Kleid für einen eher festlichen Anlass in Schnittmusterheften geblättert.




Einen vom Herzensbayern zusammengemischten Dip auf Baguette gestrichen und vertilgt. Das Aussehen ist sicher nicht der Traum eines jeden Food-Stylisten, aber lecker war's! (Kichererbsen, Joghurt, Frischkäse, Knoblauch, Petersilie etc., hmmm...)



Ein i-Tüpfelchen am grünen Cambie-Kleid befestigt.



Das Binding an einen Taufquilt genäht.



Und, last but not least: Mir im Minutentakt den Schweiß von der Stirn gewischt. Ich bin einfach nicht für solche Temperaturen gemacht. *ächz*

Freitag, 26. Juli 2013

Cambie Nr. 2

Mann, wie praktisch das ist, den Wetterbericht anzuschauen und dann entscheiden zu können, sich noch schnell ein Sommerkleid zu nähen!




Zum Glück hatte ich noch ein ausreichend großes Stück meines Lieblingsstoffes da - im perfekten Grün, mit kleinen Bäumchen (oder Blumensträußchen?), der anno 1979 in seiner Funktion als Vorhang die Fenster der ersten eigenen Wohnung meiner Frau Mama zierte. Voll authentisch vintage also, ihr versteht.





Ich hatte sogar noch genug Futterstoff in schokobraun da - zumindest genug für die Taschen und um das Oberteil zu füttern.




Ich habe nicht zum ersten Mal diesen Stoff vernäht - und so kommt es, dass man mich nicht sehen wird, wenn ich in dem Kleid auf dem Sofa rumlungere.




Montag, 22. Juli 2013

Neuer Schnitt, neues Glück, juchee!

Gestern gab es wegen akuter Hitzekopfschmerzen keine 7 Sachen (jeder, der behauptet, Wetterfühligkeit sei Einbildung, gehört verkloppt!) - dafür könnt ihr mich heute aber zu meinem ersten richtigen Kleid beglückwünschen. Der Ex-Mantel ist zwar auch ein Kleid, aber "nur" ein verlängerter Tunikaschnitt, das zählt also irgendwie nicht...

Das hier hingegen war mein Testkleid nach dem allseits beliebten Cambie-Schnitt, und für einen ersten Versuch und dafür, dass es sich um alte Bettwäsche handelt, finde ich es sehr tragbar! *freu*


(Mit feschem hochhackigem Schuhwerk kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dienen, aber stellt euch einfach vor, wie ich rostrote Vintage-Tanzschuhe dazu trage. Oder so.)


Dienstag, 16. Juli 2013

Kleine Marienkäfer-Serenade

Ich verspreche, bald gibt es auch mal was anderes als immer nur den Crescent-Rock. *hüstel* Aber der verleitet eben dazu, ihn in allen möglichen Stoffen zu nähen - zum Beispiel in diesem Traum von Kokka (die Käfer gibt's auch noch in gelb, ich musste mich zusammenreißen, ähem):



Und sollte ich nicht am Schnitt verzweifeln oder irgendetwas schief gehen, habe ich bald ein Kleid aus diesem extrem blümeranten, wunnnderbaren Ex-Vorhangstoff - Ananasse (das ist der korrekte Plural, ich hab extra nachgeschlagen!) sind auch drauf, hach:



Sicher ein Muster aus der Kategorie "Lieben oder hassen", aber damit komm ich klar.

Sonntag, 14. Juli 2013

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe.
"Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig"

Also:



Das neueste Schnittmuster gestreichelt. Mehr noch nicht. Aber Vorfreude...ihr wisst...



Erdbeeren genascht, viieele Erdbeeren.



Kaufklamotten aussortiert. Mein langfristiges Ziel ist, nur noch Selbstgenähtes im Schrank zu haben - daher ist jetzt alles andere (außer 2 oder 3 uralten Teilen, an denen ich aus, schnüff, sentimentalen Gründen hänge) rausgeflogen und wird gespendet.





 Auf "play" geklickt, wieder und wieder. *schwelg*






 Minzöl auf den puckernden Kopf gekippt.




 Und damit die Minze auch von innen wirken kann, hab ich damit gleich noch einen Kakao aromatisiert. Leckerlecker.



Büschen gestickt.





Dienstag, 9. Juli 2013

DER Rock - wie alles begann. Und ein Quilt.

Wie schon erwähnt, habe ich vom Crescent-Rock ja bereits einige im Schrank hängen. Der erste seiner Art war dieser hier, den ich am liebsten in Kombination mit meiner Tupfenbluse ("Jasmine" von Colette) trage.





Der Rock sieht von weitem gräulich aus (was ich auch mag), ist aber eigentlich aus einem braun-weißen Fischgrät:



Und die Bluse, ach, die Bluse... (heißt es überhaupt Bluse, wenn es keine Knopfleiste hat?) Den Schnitt mag ich sehr, ist relativ schnell zu nähen, ohne Knopflöcher, Reißverschluss und ähnliche Dinge, die mir das Leben schwer machen. Diese Version ist aus luftigem Baumwollvoile in mint.
Und weil Knöpfe ja doch was sehr Schönes sind, habe ich 3 dieser herrlich gelben Exemplare mit verwurschtet - einen auf jeder Manschette und einen auf der Schluppenschlaufe am Ausschnitt.




Und außerdem hat meine Oma vor einiger Zeit ihren zweiten Quilt bekommen - einen hat sie ja schon, den Bettüberwurf, jetzt sollte aber noch eine "normale" Kuscheldecke für abends im Sessel dazukommen. Dafür hab ich mich an das Kaleidoskopmuster getraut, das ich schon ewig mal ausprobieren wollte. Und siehe da: Es war halb so wild! Es ist hilfreich, für die großen Dreiecke eine Schablone zu haben, die Blocks sind aber nicht so schwierig zu nähen, wie es aussieht. Wenn die Blocks kleiner (bzw. der Quilt größer) wären, würde das Muster noch besser zur Geltung kommen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.



Wieder habe ich nur alte Stoffe verwendet, und ein Monogramm darf natürlich auch nicht fehlen!




Das Quilting habe ich passend zu den cremefarbenen Teilen stern- bzw. strahlenförmig gemacht.



Sonntag, 7. Juli 2013

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe.
"Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig"

Also:



Die letzten Reste des gestern gebackenen Breadley verputzt.



Genäht. Zumindest auf einem Layout. :-)



Mich mit Fachliteratur beschäftigt. Einfach so, ohne konkreten Bezug.



Minze geerntet und Sirup draus gekocht. Sieht ein bisschen nach Urinprobe aus, schmeckt aber köstlich! Auf dem Bild sieht man auch meinen Marienkäferrock, den es hier bald in ganz zu sehen gibt.




Mit dem Finger auf der Maus über einen sicher schmissigen Klezmer-Abend, Open Air noch dazu, nachgedacht.



Nach Ewigkeiten mal wieder in meinem heiß- und abgeliebten Märchenbuch von früher geblättert. Meine Oma beschwert sich heute noch, dass sie mir immer und immer wieder "Däumelinchen" vorlesen musste. :-)



Mich mit den Stoffen für den nächsten Auftragsquilt beschäftigt. Den bekommt ein kleines Mädchen zur Taufe und sie soll viel entdecken können auf der Decke. :-)

Freitag, 5. Juli 2013

Und ich so: "Yeah!"

...neulich nämlich, als ich bei der zauberhaften Sinje ihr Nerdhirsch-Rock/Streifenshirt-Outfit sah. Ich war schockverliebt und dachte: "Genau diese Combo will ich auch!" Ich besorgte mir also wenige Minuten später den Rockschnitt ("Crescent" von Sewaholic), den oh-so-coolen Hirschstoff und schwarzweißen Ringeljersey und harrte ungeduldig der diversen Lieferungen. Was soll ich sagen: Den Rockschnitt find ich große Klasse (ich habe inzwischen 5 Versionen im Schrank hängen, hihi) und die Stoffkombi macht mich einfach nur glücklich.


(Ja, der Rock hatte schon einige Stunden des Tragens hinter sich und ich habe ihn NICHT nochmal gebügelt. Das farblich perfekt auf mich abgestimmte Strauchwerk rechts gleicht das aber vollends wieder aus, finde ich.)




(Meine Füße sehen ganz schön hobbit-mäßig aus...leider kann ich nicht behaupten, dass das in echt anders ist.)




(Also der Stoff ist ja wohl DER BUUURNER! hochexquisit!)



(Und an der Seitennaht ist dieses total individuelle Labeldingsi aus bedruckbarem Stoff.)


Dienstag, 2. Juli 2013

Leute machen Kleider

Oooh, aaah, ich habe das Klamottennähen für mich entdeckt, aber so richtig! Ich bin Feuer und Flamme! Bis vor einigen Wochen hätte ich jeden, der mir sagt, dass ich mir mal selber Kleidung nähen würde, angespuckt verständnislos angeschaut. Aber dann, irgendwann im Mai, landete ich über Umwege auf dem Blog von Fancy Tiger Crafts, wo grad unter anderem die "Schoolhouse Tunic" von Sew Liberated vorgeführt wurde, und es war um mich geschehen...ich verfolge schon seit langem diverse Nähblogs und Aktionen wie den "Me Made May" und auch den deutschen "Me Made Mittwoch" (wenn ich groß bin wenn die Sommerpause um ist, mach ich da auch mal mit!) und war auch immer begeistert davon, aber ich habe mich doch irgendwie nie selbst rangetraut. Warum eigentlich nicht? Aber jetzt, ach, denke ich nur noch an Röcke und Kleider und Blusen, ooh!

Besagte Schoolhouse Tunic war also das erste Schnittmuster, das ich mir zulegte, und meine erste Version aus herrlich geblümtem Echino-Stoff war schnell zusammengeschneidert und wird auch demnächst gezeigt. Nachdem ich noch eine weitere Tunikaversion als Nachthemd (und einige andere Teilchen) genäht hatte, kamen nun aber meine neue entflammte Leidenschaft und meine Liebe zu alten Stoffen zusammen - ich schaute mich auf Omas Dachboden nach verwertbaren Stoffen um (bislang hatte ich immer nur mit dem "Quilt-Auge" draufgeschaut, aber jetzt ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten!) und entdeckte ein altes Schätzchen, nämlich einen Kindermantel. Das ist in diesem Fall nicht etwa ein Mantel und auch nicht für Kinder, sondern eine Art zweilagiges Cape, das die Mutter/Oma trug und darunter konnte man das auf den Armen getragene Kind wärmen. Leider habe ich kein Vorher-Foto gemacht (Mist!), aber sagen wir mal so: Es würde super in eine bebilderte Erzählung von Charles Dickens passen. :-) Jedenfalls hatte ich mich Hals über Kopf in den braunen Stoff mit cremefarbenen Blumenzweigen verliebt und als ich die vielen VIELEN Rüschen aufgetrennt hatte, stellte ich fest, dass der Stoff zum Glück für ein Tunika-Kleid reichen würde. Das sieht so aus:


Eine der zwei Volantreihen vom Originalmantel habe ich so wie sie war unten an das Kleid genäht.


Ein bisschen Häkelspitze passt doch super zum ich nenne es mal "romantischen Cowgirlstil", oder?



Und *kreisch*, diese gelben Knöpfe zu dem braunen Stoff, oder?



Ihr seht mich also völlig infiziert...demnächst gibt es noch viieel mehr zu sehen, hier ist mal eine kleine Vorschau auf mein neuestes Outfit:


*seufz*

Wer mag, kann mir jetzt mit Bloglovin folgen

Folge meinem Blog